Klinik für Wiederkäuer
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Prof. Dr. Rolf Mansfeld im Ruhestand

30.09.2023

Das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen

So ganz „Ruhestand“ konnte Prof. Dr. Rolf Mansfeld seit dem 1. April 2023 noch nicht leben. Zu groß ist sein aktueller Wirkungsradius – gerade in der Hochschule und Berufspolitik –, als dass eine Vollbremsung überhaupt möglich war. Er arbeitet zur Zeit weiter an einer Reihe wissenschaftlicher Projekte, ist berufspolitisch sehr aktiv und hilft in der Übergangszeit in der Lehre an der LMU tatkräftig mit.
Die Integrierte Tierärztliche Bestandsbetreuung und Rolf Mansfeld gehören seit Jahrzehnten zusammen und sind getrennt nicht denkbar.
Die ersten Schritte in diese Richtung unternahm er als Doktorand an der TiHo Hannover, an der er das Tiermedizinstudium von 1979 bis 1985 absolviert hatte. Die Themen „Abgangsursachen bei Milchvieh“ und „Verbesserung des Herdenmanagements“ zeigen frühzeitig sein Interesse an der Bestandstiermedizin. 1988 übernahm er die Abteilung "Herdensterilität" der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des Rindes der TiHo und beteiligte sich am Aufbau des "Arbeitsbereichs Bestandsbetreuung und -diagnostik". Sehr bald bot er Mitfahrten in die von ihm betreuten Betriebe als fakultative Lehrveranstaltungen an.


Geprägt hat ihn auch die Tätigkeit in eigener Praxis von 1993 bis 1998 mit einem Schwerpunkt im Bereich „Veterinärmedizinische Beratung, Bestandsbetreuung und Bestandsdiagnostik“. Nebenher habilitierte er sich als Niedergelassener (!) im Bereich Fortpflanzungsmedizin und engagierte sich zunehmend berufspolitisch.


Rolf Mansfeld war maßgeblich an der Gründung der „Interessengemeinschaft“, später „Fachgruppe Bestandsbetreuung Rind“ im bpt beteiligt, der heutigen „Fachgruppe Rind“. Seit 25 Jahren ist er deren 1. Vorsitzender. Beispielhaft ist sein jahrelanges, immer hochkompetentes Engagement in bpt und Tierärztekammer auf Bundes- und Landesebene.


Sowohl in der universitären Lehre, ab 1999 an der LMU München (Professur für „Bestandsbetreuung und Euterkunde“), als auch in zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen für praktizierende Kolleg*innen und Landwirt*innen vermittelte er unermüdlich die Inhalte der ITB.
Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte (Tiergesundheitsindikatoren, Trockenstellmanagement, Antibiotikareduktion u.a.) – meist in starken Verbundprojekten – tragen zur Entwicklung der ITB bei. Er betreute zahlreiche Doktorand*innen, warb umfangreiche Forschungsmittel ein und veröffentlichte über 300 Fachpublikationen und Buchbeiträge, hervorzuheben die Mitherausgabe des bislang einzigen deutschsprachigen Lehrbuchs zur „Tierärztlichen Bestandsbetreuung beim Milchrind“.


Wir sehen Rolf Mansfeld v.a. aber als wunderbaren Kollegen, geduldigen Lehrer und vorbildlichen Menschen: immer für einen guten Gedankenaustausch oder auch einen Plausch da, immer aber auch mit dem Mut unpopuläre Dinge zu benennen und neue Wege zu gehen. „Das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen“ – frei nach Hesse - war und ist sein Motto.

Bleib gesund, lieber Rolf! Viel Freude mit Deiner Familie und nicht zuletzt auch mit Deinen Hobbies: die „Flying Vets“ sind ja auch Deine Idee.


Servicebereich