Klinik für Wiederkäuer
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ambulanz und Bestandsbetreuung

Die Abteilung "Ambulanz und Bestandsbetreuung" ist der Außendienst der Klinik. Wir sind für die von uns betreuten Betriebe der zuständige "Hoftierarzt". Überwiegend betreuen wir Milcherzeugerbetriebe, aber auch Mastbetriebe sowie Betriebe mit Schaf- und Ziegenhaltung.
Unser Leistungsspektrum entspricht dem einer modernen Praxis, u.a. Behandlung von Einzeltiererkrankungen, praxisrelevante Operationen vor Ort (z.B. Kastrationen, Klauenbehandlungen, Nabeloperationen, Labmagenverlagerungen) sowie Fruchtbarkeitsuntersuchungen mittels Ultraschalldiagnostik. Blut- und Milchproben können im klinikseigenen Labor zeitnah untersucht werden.
Eine optimale Betreuung ist im Rahmen der Integrierten Tierärztlichen Bestandsbetreuung (ITB) möglich, bei der u.a. regelmäßig Milchleistungs- und Fruchtbarkeitsdaten analysiert werden, die Fütterung überprüft und ggf. korrigiert sowie der Gesundheitszustand des Gesamtbestandes kontrolliert wird.
Als weiteren Service bieten wir bayernweit Bestandsuntersuchungen für Problembetriebe an, bei denen wir uns vorrangig den Ursachen für die Probleme widmen, häufig in den Bereichen Fütterung, Haltung und Management zu finden. Diese Untersuchung führen wir in der Regel in Kooperation mit den jeweiligen Hoftierärzten durch.
Den Studierenden, die uns bei unseren Betriebsbesuchen stets begleiten und unterstützen, können wir somit die Arbeitsweise einer modernen Großtierpraxis vermitteln.

ambulanz


Servicebereich